Geschrieben am 12. Juli 2012 von für Litmag

CULTurMAG, Ausgabe vom 11.07.2012

Liebes CULTurMAG-Publikum,

in Klagenfurt wurde wieder gelesen – Senta Wagner war im ORF-Studio mit dabei und berichtet vom 36. Ingeborg Bachmann-Preis.

Seit Montag dieser Woche ist das Erscheinungsbild der Süddeutschen Zeitung verändert – nicht gerade besonders auffällig, aber doch bemerkbar für den Kenner & Liebhaber. Wolfram Schütte kommentiert den dann doch recht dezenten Relaunch der Tageszeitung.

Im Mittelstück seines „Weltmüller“-Buchs verwandelt Frank Fischer einen Leipziger Platz in ein sensationell selbsttätiges Kunstwerk. Gisela Trahms betrachtet das Zusammenspiel von Literatur und Kunst.

Die Kunstpostkarte überm Spülbecken aus Aluminiumblech offenbart  Michael Zeller in dieser Woche ästhetische Vollkommenheit: Jean Antoine Houdons Plastik „Die Fröstelnde“ steht im Mittelpunkt der fünften Ausfahrt unserer SEH-REISE.

Im Rezensionsteil stellt Kerstin Schoof Daniel Millers ethnologischen Blick auf Facebook vor: „Das wilde Netzwerk“. Tillmann Reik ließ sich von Tom McCarthys flüssig lesbarem Avantgarde-Roman „K“ zu einer assoziationsreichen Besprechung inspirieren;  David Kregenow mochte die Fotografien in Wim Wenders Fotoband „Places, strange and quiet“ und Judith Momo Henke haben Maeve Brennans in dem Band „New York, New York“ versammelte Kolumne gefallen, die mit einem Schnappschuss beginnen und sich dann zu allen Seiten hin weite Gedankenräume öffnen.

Andreas Heckmann hat sich durch neuen Literaturzeitschriften gelesen, diesmal bespricht er SpritZ, Edit, Neue Rundschau, Signum, poet und BELLA triste.

Das Musikmag berichtet von Konzerten: Janine Andert war beglückt von CocoRosies grandiosem Auftritt in Berlin und Wolfgang Buchholz hat beim Lüften Festival 2012 u.a.  Ja Panik, Get Well Soon, Jan Delay und Dexys live gesehen.

Tina Manske freut sich über das Album „Swing Lo Magellan„ der Dirty Projectors und Ronald Klein hat sich mit der inzwischen in Berlin beheimateten englischen Indierock-Band Quixote unterhalten. Erstmals hat Wikimedia Deutschland Anfang Juli den Zedler-Preis für Freies Wissen verliehen, Thomas Backs nahm das zum Anlass, sich mit dem Web 2.0 und dem digitalen Weltkulturerbe zu beschäftigen.

In den Blitzbeats besprechen Janine Andert (JA), Ronald Klein (RK), Tina Manske (TM) und Christina Mohr (MO) neue Platten von und mit Klaus Schulze, Man Without Country, Modeselektor, Guido Möbius, Saint Saviour, Crocodiles, Richard Sen, Voodoo Gods, The Walkmen und Le Noir.

Und Stella hat heute die Berge schön, dank Föhn: Stella Sinatras URknall.

Am Samstag erscheint noch einmal das CrimeMag, danach machen wir eine kleine Sommerpause: Wir melden uns am 1.August frisch und munter zurück und verabschieden uns mit Elfriede Czurdas Gedicht „Stenogramm eines vorgezogenen Tages wegen der bevorstehenden Sommerferien“.

Viel Spaß beim Durchklicken und hoffentlich ein paar sonnige Tage wünschen

Tina Manske und Jan Karsten

Abbildung: Liegestuhl, Klagenfurt 2012, Foto: Senta Wagner