Geschrieben am 15. Juni 2011 von für Litmag

CULTurMAG-Ausgabe, 15.06.2011

Liebes CULTurMAG-Publikum,

willkommen zum heutigen Doppel-Feature von LitMag und MusikMag: Vor einigen Tagen ist der britische Autor Patrick Leigh Fermor gestorben – Peter Münder erinnert an den Abenteurer, Spion und eleganten Erzähler.

Eric T. Hansen ist ein wenig enttäuscht: „EHEC… nein, das war kein großer Wurf“. Dabei schien doch zu Beginn so vieles auf eine vielversprechende Massenpanik hinzuweisen.

Vollkommen relaxt kam Isabel Bogdan zurück in die Redaktion, nach Ihrem Besuch einer Wellnessoase auf der Reeperbahn zum „Floating“, einem Kurzurlaub für Geist und Körper. Und war auch gleich wieder weg: Ab ans „tote Meer“.

Ulrich Noller ist insgesamt sehr zufrieden mit  „Der Hodscha und die Piepenkötter“, einer lustigen und bissigen multikulturellen Version von „Don Camillo und Peppone“, Karsten Herrmann gefielen Colson Whiteheads raffinierte Jugenderinnerungen „Der letzte Sommer auf Long Island“ und Wolfram Schütte nimmt Abschied von Jorge Semprun.

In ihrer Kolumne „Mohr Music“ kümmert sich Christina Mohr in dieser Woche um Platten und Bücher, die mehr oder weniger mit dem Künstlerparadies Berlin verknüpft sind. Außerdem hat sie ein Interview mit einem ehemaligen Helden der Neuen Deutschen Welle geführt, nämlich mit Andreas Dorau. Dabei entlockt sie dem Musiker Neuigkeiten zu seinem aktuellen Album „Todesmelodien“.

Tina Manske bewundert My Morning Jacket nicht nur dafür, einen alten Thai-Soul-Song ausgegraben zu haben, sondern ganz besonders für ihr abwechslungsreiches und cooles neues Album „Circuital“, für das die Band zu ihren Wurzeln zurückkehrte. Jamie Woon ist für Tobi Kirsch mit seinem Album „Mirrorwriting“ auf dem Weg zum ganz großen Pop, und das mit tollen Breaks und interessanten Arrangements.

In den Blitzbeats gibt es neue (und wiederveröffentlichte) Platten von Tuxedomoon, Josef & Erika, Jessica 6, Danja Atari, Sound of Rum, Scott Matthew, Battles und Hans-Joachim Roedelius, gehört von Thomas Backs (TB), Tina Manske (TM) und Christina Mohr (CM).

Und noch immer läuft unser literarisches Rätsel für den Juni: In den Biografien dreier Philosophen sind einige Buchstaben durcheinandergeraten. Können Sie sie richtig ordnen? Zu gewinnen gibt es ein (gutes!) Buch.

Dazu Stella Sinatras URknall, 1 Bild / 100 Worte – diesmal spacig als „Magellansche Wolken“ und unser erotisches Gedicht. Das ist in dieser Woche eher theoretischer Natur – das muss ja aber auch mal sein…

Viel Vergnügen beim Durchklicken wünschen Ihnen

Tina Manske und Jan Karsten

Abbildung: Kreipes Entführer: Jorgis Tirakis, Stanley Moss und Fermor in Uniformen der deutschen Militärpolizei, Manolis Paterakis und Leonidas Papaleonidas