Geschrieben am 10. Mai 2020 von für Allgemein, Litmag, SHUT DOWN 2020

Charlotte von Bausznern: Ausfallunterkunft



Culturmag Special SHUT DOWN 2020


AUSFALLUNTERKUNFT

Mein Haus liegt zwischen Westen und Osten beinahe
ranzig am Ende der Mitte der Stadt und wir lassen den Efeu wachsen vielleicht schafft er es bis über die Bildung auf Abstand hinaus.
Mein Haus ist unser Haus nicht unsres, nicht ganz ein Zuhause, es fehlt ein Zaun, eine Fahne, eine Laube, eine Fremde, die Taube ist da, es fehlt die Bewegung, die Aussicht beschränkt, der Abstand ist da, es fehlt nicht an Raum, der Vogel baut Nester aus Flaum, was wollen die denn alle in unserem Garten, ist da noch Platz?
Besetzen wir Gasthäuser, Fremdenzimmer, Zweitwohnsitze, Drittländereien, lass uns das alles an die Wand fahren, lass doch das Arbeiten sein, ich muss nur noch schnell das fertig machen.
Dein Haus ist unsres zur Miete, nicht ganz ein Zuhause, es fehlt, es fehlt, es fehlt die Kennzeichnung von Verlustquoten in der Begegnungszone, da wo ich wohne fehlt die Möglichkeit aus der Tür zu fallen, es fehlt nicht an Bällen, die Spiele sind abgesagt, die Hexe ist da, die könnte aber auch woanders Fußnägel mit Rost lackieren, ist da noch Meer?
Investieren wir in Abbruchkanten, Auslegungssachen, Schlupflöcher, Ablaufware, lass uns das alles an die wunschlos Glücklichen verschenken, lass uns doch Liebe machen ohne Voranzucht draußen verweilend, ich muss nur noch schnell die Hände waschen.
Einatmen ausatmen zuhören einatmen ausatmen aufhorchen einatmen ausatmen hausieren einatmen pausieren ausatmen makulieren in Gegenwart gesprochen unter künftigen Zeitgenossinnen sprich Freunden in Begleitung atmen im Fall aus Luft.


Charlotte von Bausznern




Charlotte von Bausznern schreibt und lebt in Berlin und – wenn nicht gerade Corona ist – unterwegs. Sie entwickelt für Theaterprojekte Texte und virtuelle Spielräume, nimmt in Bibliotheken Systematiken auseinander, isst gerne Butterbrot, und macht sonst auch noch allerlei Sachen. Siehe auch: https://www.das-butterbrot.com


.

Tags : , , , , , ,