Geschrieben am 14. Mai 2011 von für Crimemag, Kolumnen und Themen

KickAss – Bloody Splinters

KickAss – Bloody Splinters aus dem üblichen Branchenwahnsinn

Heute erzählt uns eine Verlegerin etwas über den Krimi:

Mein Lieblingszitat:

„Gleichwohl hat das Genre einen Höhenflug erlebt …

Ja, vor 20 Jahren waren Krimis verpönt, das Genre war eigentlich bedeutungslos und fand vorzugsweise im Heftchenformat statt. Heutzutage dominiert das Verbrechen auch die Bestsellerlisten.“

Vor 20 Jahren, also 1991, erlebte der Kriminalroman einen Höhenflug und setzte ästhetische Standards – Autoren wie Jerome Charyn, Derek Raymond, Paco Ignacio Taibo II, Jerry Oster etc. etc. etc. dominierten die „Gegenwartsliteratur“, bevor sie von der neuen Schlichtheit der Mankells und Leons und Nolls wieder zurückgedrängt wurden – aber man muss wirklich nichts wissen, wenn man ein Grimmi-Programm macht, in dem Autoren dieser Qualität sowieso nicht vorkommen. Sondern viele Heftchen, als Buch verkleidet. Eben!

Auch wenn der Ton dadurch „spürbar schärfer“ wird.

TW

Tags : ,