Geschrieben am 1. März 2021 von für Crimemag, CrimeMag März 2021

Journal für chronisches Denken – von Felix Hofmann

Zoltan Tasi @zoltantasi auf Unsplash

Seit Beginn des Jahres führt Felix Hofmann auf getidan ein fast tägliches Journal, Erwähnungen von Musik und Büchern inklusive, ein ziemlich herkulanisches Unterfangen: Die Frist – Journal für chronisches Denken.

Hier ein Auszug:

Was ist virulenter – Covid-19 oder Dummheit-20/21?

Es gibt eine wachsende Zahl von Leuten (leider zu langsam wachsend), denen klar ist, wie die Dummheit in den Asozialsozialmedien zunimmt. Unter diesen gibt es einen ebenfalls wachsenden Freundesklub, der sich einen Spaß daraus macht, dieser Dummheit Futter zu geben. Sie erfinden Fake und schauen dann zu, wie rasend schnell der Bullshit sich durch die ganze Welt stinkt. In einer Erzählung von J. G. Ballard gibt es einen Ausdruck für derart fortgeschrittene Zeitgenossen: sie haben einen »erbarmunglosen Mangel an Sympathie für die übrige Menschheit«. Ich gehe fest davon aus, daß dies das kommende Satire-Format wird. Früher war man allein mit seinem Spaß am unendlichen Verblödungspotential der Menschheit. Heute kann man diesen Spaß weltweitwitzig verbreiten, verteilen und teilen. In rasender Geschwindigkeit. Das hat einen Belustigungsfaktor, der kaum mehr zu überbieten sein wird.

Polit-Kabarett ist vorbei. Quatsch-Comedy ist vorbei. Beides setzte beim Publikum ein gewisses Maß an Intelligenz voraus. Zwar abnehmend über die Jahre, aber doch noch nachweisbar. Jetzt kommt die ernsthafte und gekonnte Verarschung des Publikums. Satiriker, die nicht ihr Publikum sondern zuerst und vor allem sich selbst amüsieren. Man kann sich mit absoluter Sicherheit darauf verlassen, daß in der gesamten digitalisierten Weltbevölkerung die Unfähigkeit, Satire und Realität noch unterscheiden zu können, wächst und wächst und wächst. Die wilden Fakes, die, zum Beispiel, über die wilde Pandemie verbreitet werden, sind geradezu superintellektuell. Urkomisch sowieso.

In den USA hat eine Satire-Gruppe als Nachricht in die Welt gesetzt, Oralsex sei der Ursprung und zugleich der Hauptgrund für die Verbreitung des Covid-19 Virus. Das passt wunderbar zu den prüden und zugleich sexbesessenen Staaten. Diese Verarschung wurde dann auch prompt von christlichen Fundamentalisten als verbürgte, wahre Information millionenfach weitergereicht.

Und ich setze, hier und jetzt, genau diese Vermengung aus schlauer Satire und hirnverbrannter Religion in die Welt, die vielleicht wahr ist, vielleicht aber auch bloß die nächst höhere Stufe von Bullshit. Who knows.

Es gibt tatsächlich Leute, die glauben, man könnte die Asozialsozialmedien in der Weise positiv nutzen bzw. erziehen / umerziehen, daß nur noch Vernunft, Anstand und Respekt darin walten. Es gelingt mir nicht zu erkennen, worin sich die Dummheit derer, die sich vom Asozialsozialnetz für dumm verkaufen lassen, von der Dummheit derer unterscheiden soll, die glauben, man könnte genau dieses dümmste Kommunikationsnetz, das je erfunden wurde, zum besseren reformieren.

Das derzeit größte pandemische Problem der Welt ist nicht Covid-19 sondern der sich steigernde Zustand Debilität-19Imbezillität-20 und die neueste Mutation: Idiotie-2021.

Lesen / Hören / Schauen

JG Ballard: Hello America. Carroll & Graf Publishers, NY 1988

© 2021, Felix Hofmann

Als es sie gab, hat Felix Hofmann für die Zeitschrift Filmkritik gearbeitet und sich im Sommer als Zimmermann Geld verdient, das erlaubte ihm zum Beispiel die Freiheit einer Biographie von Peter Lorre: „Portrait des Schauspielers auf der Flucht.

Zusammen mit Ingrid Mylo hat er das „100-Tagebuch. Documenta (13)“ geschrieben, tatsächlich einhundert Tage lang jeden Tag auf dieser Kunstausstellung. CulturMag-Besprechung hier.
Ihre gemeinsame Internetseite micromegas.de hier.
Sein Essay über die Unfehlbarkeit erschien bei uns im Oktober 2018.
Das Planetenspiel – Eine Intervention erschien im Dezember 2019.
Die USA — Europas Märchenland im Dezember 2020.

Zuletzt von ihm bei uns: Notizen zu Leonardo Sciascia

Seine Internetseite und das Gelegenheitsjournal Aufmerksamkeit & Entrümpelung hier

Tags :