Geschrieben am 9. Februar 2013 von für Crimemag, Editorial

Editorial, 9.2.2013

UnbenanntLiebes CrimeMag-Publikum,

die Schusswaffen-Debatte in den USA ist nur ein Aspekt eines viel tieferen und historisch verwurzelten Problems. In einem dreiteiligen Essay versucht Thomas Adcock, den Zusammenhang zwischen Gewalt und Profit zu schildern: „American Blood Money Inc.“ – lesen Sie heute den ersten Teil!

Bei Carlos geht es schlicht um den hammermäßigen „Oberthriller“, nicht mehr, nicht weniger.

Alf Mayer beschäftigt sich mit Simon Kernicks Roman „Das Ultimatum“ und mit Caper- resp. Heist-Storys.

Zoë Beck hat wieder Dr. Müller-Böhne getroffen und prompt entwickelt sich ein Gespräch über das Verhältnis von Amazon-Rezensionen und denen in den „Leitmedien“ oder denen in der „etablierten Kritik“.

In „Moving Targets“ besprechen Alf Mayer „Zero Dark Thirty“ von Kathryn Bigelow, der einzigen Frau, die je einen Regie-Oscar bekommen hat, und Thomas Backs die DVD-Ausgaben zweier irischer Filme: „Trafficked“ von Ciaran O’Connor und „Parked“ von Darragh Byrne.

Joachim Feldmann ärgert sich über eine schlampige Besprechung der „Parker“-Verfilmung in der FAS – KickAss!

Unsere Hausnachrichten gratulieren Gunter Gerlach zum „Ehren-Glauser“ und bitten um Aufmerksamkeit für einen Abend mit Patrick Tschan. Mehr Hinweise auf Lesungen finden Sie wie immer in Claudia Fiedlers Veranstaltungskalender.

Das Gedicht ist ein Klassiker: „Der Frauenmörder Wurm“ von Georg Danzer.

Viel Spaß bei Karneval, Fasching, Fastnacht oder anderen netten Wochenendaktivitäten, vielleicht sogar beim Lesen! Dazu herzliche Grüße aus Berlin!

Ihr

Thomas Wörtche & das CrimeMag-Team!