Geschrieben am 5. Mai 2012 von für Crimemag, Vermischtes

Editorial, 5.5.2012

Liebes CrimeMag-Publikum,

eine merkwürdige Kontroverse über das Urheberrecht hält sich seit Wochen in den Medien – die Positionen und die Sachlage sind alles andere als klar. Selbst in Zoë Becks Wohnung ist das Problem vorgedrungen. Und plötzlich geht es gar nicht mehr nur ums Urheberrecht.

Keine Probleme damit möchte sich das deutsche Fernsehen machen und verzichtet darauf, uns „Boardwalk Empire“ sehen zu lassen, immerhin eine Produktion von (u. a.) Martin Scorsese. Fabian Wolff erklärt uns, warum wir die DVDs brauchen.

Psychopathen sind überall, vermutlich auch in Sendeanstalten. Auf jeden Fall nicht nur in Psychopathen-Thrillern. Thorlef Czopnik hat ein einschlägiges Fachbuch von Jon Ronson zum Thema gelesen.

Ein Sachbuch über Amokläufer hat Ines Geipel geschrieben, die wir heute in unserer Interview Lounge begrüßen.

Für die Bloody Chops zuständig sind diesmal Jan Karsten (Tiny Black), Joachim Feldmann (Marc-Oliver Bischoff, Peter Wark, Michael Herzig) und Thomas Wörtche (Giorgio Faletti).

Christopher G. Moore erinnert an eine sehr traditionelle Mordmethode – an Gift!

Lehrreiches zu Spionen, Paris und Sherlock Holmes gibt es in den Picks „About Crime Fiction“ vom frisch gekürten Ehrenglauser-Preisträger (Herzlichen Glückwunsch!) Thomas Przybilka.

Das Krimi-Gedicht ist auch dieses Mal wieder sehr noir, aber dennoch marktgängig, weil es einen starken regionalen Bezug hat – es ist von Ernst Stadler und heißt „Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht“.

Ein bezauberndes Wochenende wünscht Ihnen aus Berlin

Ihr

Thomas Wörtche & das CrimeMag-Team

PS: In der kommenden Woche ist CrimeMag unterwegs, die nächste Ausgabe ist pünktlich am 19. Mai (am Tag des Champions League Finales) online. Bleiben Sie uns bis dahin bitte gewogen!