Geschrieben am 23. Februar 2013 von für Crimemag, Editorial

Editorial, 23.3.2013

UnbenanntLiebes CrimeMag-Publikum,

die Amazon-Debatte hat seltsame Blüten getrieben, moralische und schlicht kalkulatorische Argumentationen durchdringen sich – Zoë Beck räumt ein bisschen auf.

Einen Schlussstrich unter das Kapitel Ratzinger-geht-aufs-Altenteil zieht Carlos, von A- Z, down to the ground.

Alf Mayer lobt in unserer Film-Abteilung „Moving Targets“ den isländischen Thriller „Black’s Game – Kaltes Land“ von Óskar Thòr Axelsson.

Thomas Adcocks Essay über den inneren Zusammenhang von Gewalt und Big Business in den USA schließt heute mit dem dritten Teil: „American Blood Money Inc.“.

Christopher G. Moore denkt über eine Art neue Inquisition nach, über Angst und Kontrolle.

Auf wichtige Sekundär-Titel, die sich heute mit bewegten Bildern befassen, machen Thomas Przybilkas Sekundär-Picks aufmerksam: Es geht um EDGAR-WALLACE-Filme (Felix Brand), den TATORT (Matthias Dell) und die SOPRANOS (Diedrich Diederichsen).

Die Hausnachrichten blicken weit voraus in den April und weisen schon mal auf ein Großereignis hin: auf das zweitägie Smyposium „Krimis machen 1“ am 12. und 13. April 2013 im Literaturforum im Brecht-Haus, Berlin. Wenn Sie das bitte schon mal notieren möchten …

Claudia Fiedlers Veranstaltungskalender bringt Sie gut beraten durch die Veranstaltungen der nächsten zwei Wochen.

Bei Schiller wird’s gerne blutig, und die Zeile „Bleicher Henker, zittre nicht“ ist schon die ganze Ballade „Die Kindsmörderin“ wert. Viel Spaß damit!

Ein ruhiges und schönes Wochenende wünscht, mit herzlichen Grüßen aus Berlin

Ihr

Thomas Wörtche & das CrimeMag-Team