Geschrieben am 13. Dezember 2014 von für Crimemag, Editorial

Editorial: 13.12.2014

CM.Rubens.MedusaLiebes CrimeMag-Publikum,

wir beginnen heute mit einem wütenden Essay von Thomas Adcock über die rassistische Polizeigewalt in den USA und ihren weißen Nutznießern.

Carlos benimmt sich saisonal vorbildlich und erzählt einen schönen 3. Advent-Grimmi.

Sehr unbehaglich wird es bei unserem Schwerpunktthema – der Fleischmafia. In seiner Reportage erzählt Alf Mayer über die Zustände (nicht nur) im niedersächsischen Cloppenburg und nimmt in einem zweiten Text den Tatort vom letzten Wochenende auseinander, der eben in diesem Milieu angesiedelt war. Wir wünschen Ihnen gute Nerven!

Für etwas Entspannung sorgt Joachim Feldmann – er stellt zwei neue, gelungene Texte von Sherlock-Holmes-Fortschreiber Anthony Horowitz vor: „Der Fall Moriarty“ und „Die drei Königinnen“. Bei den Bloody Chops kümmert sich Thomas Wörtche um die Graphic Novel „Fatale“ von Max Cabanes/Jean-Patrick Manchette/Doug Headline und um „Portrait in Noir“, versammelte Schriften von Jean-Patrick Manchette, Alf Mayer um Frank Göhres Storys „Gut leben – früh sterben“.

Anna Veronica Wutschel hat sich durch 4 DVDs der Miniserie „Secret State“ geschaut und ist not amused. Unser Mann in Bangkok, Christopher G. Moore ventiliert in seinem Essay „The Astrologer’s Endgame“ über Mythos, Logos und Realpolitik.

Bei Mara Braun lernen wir schon heute, wie die Bundesligatabelle am Sonntagabend aussehen wird und Claudia Fiedlers Veranstaltungskalender sagt ihnen, zu welchen Veranstaltungen Sie in den nächsten Tagen gehen müssen …

„Die Brück’ am Tay“, unser Gedicht von Theodor Fontane, handelt thematisch unserer Ausgabe angepasst von des Menschen Eitelkeit …

Ich glaube, mit dem einen oder anderen Fläschlein wuchtigem Rioja lässt sich das Elend der Welt vielleicht ein bisschen ertragen. Lesen Sie schön!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin

Ihr

Thomas Wörtche & das CrimeMag-Team

 

PS: Diese Ausgabe war die letzte CrimeMag-Ausgabe des Jahres 2014. Am nächsten Samstag, also am 20. Dezember erscheint wie immer die große CultMag-Jahresendnummer, mit Highlights aus allen Bereichen und den Top Ten der besten Kriminalromane des Jahres. Nicht verpassen!