Geschrieben am 1. Dezember 2012 von für Carlos, Crimemag, Kolumnen und Themen

Carlos

Endlich, lang erwartet, heiß ersehnt, Neues aus dem Schwurbverlag:

Liebe Freunde des Schwurbverlags Osterburken!

Pünktlich zum Fest könne wir Ihnen wieder ein neues Programm präsentieren – picke-packe-vollgepackt sozusagen!

Und das, obwohl unser kleiner Verlag in diesem Sommer „ins Schlingern“ geraten ist. So konnten wir unsere Kooperation mit der TSG-Hoffenheim nicht weiterführen, da unsere „gute Seele“ Gertrud, die vom Kaffeekochen bis zum Lokalkrimischreiben immer einspringt, wenn Not am Mann ist, den Wechsel von Tim Wiese zur TSG nicht verkraftet hat. Sie ist gebürtige Bremerin, aber schon lange begeisterte Badenerin und Römerstädterin Osterburkin.

Dennoch ist es uns gelungen, auch die neuen Ressorts weiterzuführen – natürlich nicht zu Lasten unserer lieben Schwurbkrimis!

Nun also, lesen, neugierig werden, kaufen! Unsere neuen Titel:

 Ratgeber, Lebenshilfe, Kochen, Basteln und (neu!) Zierfische
  • Swami Burkhart: Das Shaolin-Prinzip – Kochen mit Bärlauch und Karma.
  • Thomas Stift: Der Koi – Schmuck, Freund und Rätsel. (Mit Koidoping und Kotkäscher)
  • Rebecca und Hansi Vorteufel: Landlust – Sex auf dem Land.

Sowie für die Kleinen:

  • Ich werde ein kleiner Taubblindendolmetscher! (Mit Lormtabelle)
  • Der große Demenzkasten. (Mit Vergesskärtchen, falschen Kochrezepten und Verwahrlosungsdeo)
  • Mongomonopoly! (Nur vier Straßen und kleine Häuser!)

Alle drei wie immer herausgegeben von der Weltfirma Badenkrücken und -prothesen GmbH (ehemals Blinden- und Irrenmanufaktur Osterburken)

  • Denise D.: Ausgeflippt – meine Jahre in Mosbach. Band 3: Rückkehr nach Osterburken.
Sport und Sexualität (diesmal ohne Sexualität, siehe aber oben unseren Ratgeber „Landlust“!)
  • Gerd Brett: Mein langer Weg nach Frankreich! (Der blinde Osterburkener Rollstuhlsportler berichtet schonungslos von seiner Irrfahrt nach Colmar.) Man sagte mir, ich sei das letzte Jahr im Kreis gefahren. Aber ich hielt an meinem Plan fest und fuhr weiter. Leider stand ein Baum im Weg. Das hieß wieder: Achsenbruch, Nasenbruch, Zwangspause.
  • Gerhard Lämmle: Rolf Hass der Baden-Klitschko – Biografie des vergessenen Baden Meisters Rolf Hass (1910-64), Band 7: Endlich der erste Kampf!
 Brisantes

Unser Hausautor Hans Opfer greift – nach Internat und Fetisch  zum dritten Mal ein heißes Eisen an:

Erschöpfung

Ich hatte den ganzen Tag gearbeitet – dann im Bus dieses Gefühl von Erschöpfung. Mir fielen die Augen zu. Beinahe hätte ich meine Haltestelle verpasst. Oje – und was dann? Ich konnte vor dem Einschlafen kaum noch lesen! Und es war erst Donnerstag …

 Krimi regional, humorvoll, Katzen, Frauen und Menschen am Rande der Gesellschaft

Zunächst eine Enttäuschung: Dr. theol. Emil Hass hat seine Jugendkrimireihe um Ösgür, Saskia und Aaron abgebrochen. Genauer gesagt: Dr. Hass ist tot. Da kann man nichts machen.

Aber dafür kommt (pünktlich zum Fest!) der dritte Band der Krimireihe um den dänischen Ermittler Ole Erikson von Erik Olsen auf den (Gaben-)tisch, welcher natürlich auch in und um die fiktive dänische Hafenstadt Lillenille spielt.

 Mord im Fjord/Leiche an Bord!

Eines Tages macht die Küstenwache von Lillenille eine fürchterliche  Entdeckung: In einem Schlauchboot liegt die Leiche der berühmten deutschen Schriftstellerin Lera Hind. Der mit an Bord befindliche, in Finanznöten steckende Ehemann Gustl bestreitet die Tat, obwohl sein Jagdmesser tief in Hinds Rachen steckt.

Zunächst kann Gustl also die Ermittler täuschen und nutzt das zur Flucht. Erikson nimmt die Verfolgung auf, wobei bald nicht mehr klar ist, wer wen verfolgt und wo die Reise hingeht – bis es schließlich in einer Kieler Fischstube zum alles entscheidenden Kampf kommt. Oder ist es eine Transtube?

Nach Der Tote im Bannwald und Der Tote im Bienwald hat Thomas Jost-Yeboah den dritten Waldkrimi fertigestellt:

Toter Schwarzer im Schwarzwald

Es geht um einen toten Neger.

Unsere „Berliner Schnauze“ Fritze Halle wartet auf mit:

Icke, icke, schneide dir in Stücke!

Ein humorvoller Kinderschänderschlachterkrimi mit viel Lokalkolorit von Berlin Dahlem. Mit Rezepten für Geschnetzeltes, Innereien und Metzelsuppe!

Bei der Gelegenheit: Hobbykoch und -autor Werner Schubert war ebenfalls fleißig:

Finales Gulasch

(Mit Fotos vom Finale der deutschen Gulaschmeisterschaften in Hanau!)

Und natürlich ein neuer Totengräberkrimi von Franziska Öl, der diesmal auch ein Katzenkrimi ist:

Die Katze im Sack, der Pfarrer im Frack, die Leiche ein Wrack, der Falsche im Sarg

 Humorvoller Verwechslungskrimi mit extra viel Lokalkolorit!

Carlo Schäfer

Hier gibt’s mehr von und über Carlo Schäfer.

Tags :