Geschrieben am 18. November 2022 von für Allgemein, News, Special Sozialberufe, Specials

SPECIAL SOZIALBERUFE : Editorial

Nachdenken über Sozialberufe

Ausgangspunkt

Wenn du Sozialarbeiter:in, Pfleger:in, Erzieher:in, Sanitäter:in, Lehrer:in, im Rettungsdienst bist oder einen anderen sozialen Beruf ausübst, dann ist dieser Text an dich gerichtet. Hier soll es um dein Erleben, um deine Perspektive und um deine Geschichten aus der Welt des Sozialen gehen.“

So beginnt unsere Einladung in dieses SPECIAL zur schöpferischen Verarbeitung von Sozialberufen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass diese Berufe (heraus-)fordernd sind, positiv wie negativ, und uns immer wieder an Grenzen bringen (Corona hat dazu einen eigenen Beitrag geleistet). Dieses SPECIAL schafft einen Raum, in dem Zwischentöne vorkommen dürfen. Mit eigenen Worten und eigenen Bildern. Zwischentöne die häufig untergehen und einen trotzdem nachts wachhalten können. Egal ob die Arbeit Spaß macht oder überfordert, oder beides zusammen, alles darf hier Platz finden.

Prozess: Was uns die Texte bislang erzählen

Eindeutig: es geht immer wieder um Begegnungen. Begegnungen, die aufgrund des Auftrags einen Zweck verfolgen (müssen) und Menschen in ihrem verletzlichsten Zustand antreffen. Das ist kompliziert und komplex, das betrifft immer auch sich selbst und lässt sich nicht einfach „lösen“. Das kann bedeuten, dass das LKA plötzlich im Homeoffice mit am Küchentisch sitzt. Dass sich eine Intensivfachpflegerin mit einem Lehrer über die Herausforderungen des jeweils anderen Berufs unterhält. Dass die Arbeit einen wie eine Welle mitreißt. Dass die Herrschenden dafür sorgen, dass Menschen unsichtbar und gleichzeitig verwaltet werden…

Wir sind gerührt und begeistert von dem, was bisher an uns herangetragen wurde.

Endpunkt…? Nicht unbedingt.

Weil so ein Text Zeit braucht und Muse.
Weil Worte sich manchmal nicht durch eine Deadline schneller formulieren lassen.

Deshalb ist dieses SPECIAL ein OPEN SPECIAL.

Die Einladung von oben bleibt bestehen!

Ein großer Dank geht an die Schreiber:innen, die dieses SPECIAL mit ihren offenen und bewegenden Texten bereits gefüllt haben.

Wer sich davon angesprochen fühlt und selbst zu Wort melden möchte (mit einem Bild und einem Text bis zu 350 Worten – das waren unsere Vorgaben): Wir freuen uns auf weitere Zwischentöne!

Natalia Bade und Nora Helbling
specialsozialberufe[at]posteo.de

Nachtrag: Nach Einsendeschluss erreichte uns, vermittelt durch Culturmag-Redakteur Alf Mayer, ein weiterer Text, diesmal von einem Schreiber, der selbst unvermutet auf Pflegehilfe angewiesen war, nachdem er als Familienangehöriger bereits einigen Austausch mit Pflegefachkräften hatte. Der „andere“ Blick also – uns leuchtete ein, dass er in das Special hineinpassen könnte.



Natalia und Nora kennen sich aus dem Sozialarbeitsstudium und haben sich bereits dort immer wieder über ethische und strukturelle Probleme und Herausforderungen in Sozialberufen ausgetauscht. Nach dem Einstieg ins Berufsleben, hauptsächlich in der Kinder- und Jugendhilfe, zeigen sich diese Themen und die Dringlichkeit darüber zu sprechen (zu schreiben und nachzudenken…) deutlicher denn je. So entwickelte sich aus den weitergeführten Gesprächen und Reflexionen die Idee für dieses SPECIAL.

Tags : , , , , , ,