Geschrieben am 10. Mai 2020 von für Allgemein, Litmag, SHUT DOWN 2020

Rifail Ajdarpasic: Holi Corona


Culturmag Special SHUT DOWN 2020


HOLI CORONA

Die vertraute Ecke spricht zu mir in meinem kleinen Radius. Nicht im Breitbildformat. Kein 16:9. Kein Holy-wood. Privater. Persönlicher. Als höfliches Standbild der guten Wünsche und der Hoffnung. Nicht kleinzukriegen. Filmriss in der Illusion der Wirklichkeit. Kopffilm. Zerreißprobe? Ganz sicher. Geschlossene Gesellschaft. Vollkommen, aber so weit davon entfernt. Leere Orte hatten schon immer die tiefste Stimme. Die ehrlichste Stimme. Orte sprechen zu mir und ich habe ein Ohr für sie. Schon seit jeher. Die Gabe Gottes. Aber wer kann das schon glauben? Ich glaube nicht einmal an die Vernunft. Aber an das Tier im Menschen. Leidenschaftlich. Darauf ist sicherlich Verlass. Auf die Instinkte. Man wird schnell abtrünnig, wenn man die Freiheit liebt. Noch so ein fragiles, unscheinbares Ding, das sich hartnäckig festsetzt in die eigene DNA. Die Geschichte ist voller gescheiterter Impfstoffe dagegen. Aber man erinnert sich schlecht. Liegt wohl an der Zeit, die vergeht. Aber das tut sie immer. Es ist auch immer leichter zu glauben, daß man krank ist und Heilung braucht. Phantomschmerzen. Erlösung vom Unerträglichen. Die verfluchte Erblast. Und von Sündenböcken wimmelt es gerade überall. Dafür stehen die Heilsbringer schon ungeduldig Schlange. Mit dem neuen Film. Im Mindestabstand von eineinhalb Meter. Selbstverständlich. Alles kein Mysterium.


Rifail Ajdarpasic



Rifail Ajdarpasic. Freiberuflicher Bühnenbildner. Seit 2012 in Hamburg mit seiner Partnerin Ariane Isabell Unfried und seinem 12-jährigen Sohn lebend…und seinem unaufgeregten Kater. Webseite: http://www.rifailariane.com


.

Tags : , , , ,