Geschrieben am 21. Juli 2018 von für Allgemein, Editorial, Litmag, News, ReiseMag 2018, Specials

Editorial ReiseMag 2018

road-sign_lizenfrei_bearbeitetEditorial

„Wir lesen, um uns Gedanken und Wissen anzueignen; Reisen ist ein Buch, das der Schöpfer selbst geschrieben hat, und es enthält höhere Weisheit als das gedruckte Wort des Menschen.“

Mary Shelley schrieb das auf einem ihrer Streifzüge durch Deutschland und Italien, 1842. Dieses ReiseMag kommt dreigleisig zu Ihnen. Zum einen versammelt es eine Galerie von Reisetexten, die mindestens hundert Jahre alt sind, und in vielem eben aufmerksamer als die heutige „Sharing“-Kultur.

Zum anderen gibt es Einblicke „backstage“: die Lehrjahre einer Reiseschriftstellerin, ein Reisetagebuch, Porträts von Reiseautoren und eines Verlagshauses: der Edition Erdmann mit den Reihen „Die 100 bedeutendsten Entdecker“ und „Die kühne Reisende“ sowie des Corso Verlages.

Und dann sind da noch drei sehr unterschiedliche größere Bildgeschichten, die Sie auf eine je eigene Reise mitnehmen.

Mary Shelley, noch einmal: „Das Zuhause mit Erinnerungen zu schmücken, wie eine Biene den Stock zu verlassen und auszuschwärmen, um mit dem Honig der Reisen zurückzukehren – mit Szenen, die das Auge nie vergisst … mit wilden Abenteuern, die die Fantasie beflügeln … mit größerem Verständnis für unsere Mitmenschen –, das sind die Segnungen des Reisens. Ich bin überzeugt, dass sie jeden besser und glücklicher machen.“

Unser ReiseMag 2018 präsentiert Ihnen:

Frank Göhre mit einem Porträt des wahrhaft extravaganten Reisenden Raymond Roussell.

Petra Reski mit einem ehrlichen Blick auf ihre Reisen unter Alpha-Wölfen.

Die österreichische Künstlerin Elke Auer mit „NEW YORK Field View“,  Auszügen aus einer Foto-Arbeit von 2017.

Anke Feuchtenberger mit dem Comic-Essay „Der singende Maulwurf“, der während eines Aufenthalts in der Villa Massimo in Rom entstand. 

Eine Reise zu den schönsten Bibliotheken der Welt mit den Fotos von Massimo Listri.

Markus Pohlmeyer mit den Gedichten „Mezquita“, „Als ich Sextus Propertius…“, „Sizilianische Rhapsodie“ und „Zuhause“.

Joanna Kopps Reise-Tagebuch aus Südamerika.

Brigitte Helbling über eine Reise in die Theaterwelten Teherans: „A Country for Old Men“.

Michael Höfler mit Gedankenreisen – die besten Routen durch den Körper.

Peter Münder unterwegs mit Büchern des Paul Theroux.

Alf Mayer mit einem Verlags- und Verlegerporträt: Lothar Wekel, die Edition Erdmann Verlag und der Corso Verlag.

Von Lothar Wekel vorgeschlagen, gibt es in unserer Primärtext-Kollektion (Anspruch: die Texte müssen mindestens hundert Jahre alt sein) Fundstellen zu Reiselust & Unlust aus den zweibändigen Streifzügen von Mary Shelley durch Deutschland und Italien in den Jahren 1840, 1842 und 1843.

Anna Schloss hat für uns von den Lady Travellers Gertrude Bell, Vita Sackville-West, Mary Kingsley, Freya Stark, Maud Parrish und Alexandra David-Néel ausgewählt.

Frank Göhre bringt uns Die Reise als Aufbruch zu sich selbst, Die Reise als Heimkehr in Wehmut und Zorn, Die Reise als Exkursion ins Ungewisse, Die Reise als geplante Unternehmung – mit Georg Büchner, Heinrich Heine, Joseph Conrad und Moritz Busch.

Jürgen Neubauer empfiehlt Eichendorffs „Taugenichts.

Christian Y. Schmidt („Der letzte Hülsenbeck) weiß von Lust und Unlust im China des Otto E. Ehlers.

Alf Mayer fährt mit Oscar Wilde nach Amerika (englische Originalversion)

 

Wir wünschen vergnügliche Lektüre und gutes Reisen!

mit reiselustigem Gruß von den Kuratoren:
Brigitte Helbling und Alf Mayer

PS. Die Leuchtturm-Illustrationen entnahmen wir mit freundlicher Genehmigung des Verlags dem reich illustrierten Buch „Wächter der See. Die Geschichte der Leuchttürme“ von R.G. Grant, Verlag Dumont, Köln 2018.

Tags :